Pflegewissenschaftliche Grundlagen für Lehrende in der Pflege
Handeln auf der Basis von wissenschaftlichen Ergebnissen ist für professionell Pflegende unerlässlich. Die kritische Analyse wissenschaftlicher Studien bildet die Grundvoraussetzung zur Nutzung pflegewissenschaftlicher Erkenntnisse in der Lehre. Es werden Wege gezeigt, wie Auszubildende und Lehrende diese Erkenntnisse in die Praxis einbeziehen können.
Lehrende für Pflegeberufe werden befähigt, kleine Forschungsprojekte mit ihren Schülern zu planen und zu begleiten.
Themen
Der wissenschaftliche Erkenntnis- und Forschungsprozess
- Qualitätsmerkmale wissenschaftlicher Studien
- Forschungsdesign und Methoden
- Stichproben und Probanden
- Forschungsethische Überlegungen
- Einführung in die Datenanalyse
- Einführung in die Ergebnisdarstellung
Zielgruppe
Lehrende in der Pflege
Inhouse Schulungen auf Anfrage.
Referentin
Dr. Barbara C. Terborg, ehemals Reisach, MScN